Direkt zum Inhalt
Transpanik in Virginia raus // © SeanPavonePhoto

Transpanik in Virginia raus Homosexuellen/Transpanik Verteidigung in Virginia abgeschafft

tr - 06.04.2021 - 14:00 Uhr

In den USA ist es bis vor wenigen Wochen teilweise noch möglich gewesen, bei einem Tötungsdelikt durch die Transpanik oder homosexuellen Verteidigung eine geringere Strafe zu erhalten. Personen, die einen Menschen aus der LGBTI*-Community töteten, konnten mit dieser Strategie meist eine Strafminderung bewirken. Virginia schafft diese Verteidigungsstrategie als 12. Staat nun ab.

Sexuelle Orientierung kann nicht länger als „Provokation“ bei Mord angesehen werden

Noch Ende März wurde das neue Gesetz in Virginia beschlossen, wonach die sexuelle Orientierung oder auch das Geschlecht eines Menschen nicht als Provokation angesehen werden kann. Dadurch sind Mord und Totschlag in den USA nicht mehr so leicht zu verteidigen oder zu begründen. Danica Roem, die erste Transgender-Gesetzgeberin, stellte den bereits in Kraft getretenen Entwurf vor. Ausschlaggebender Grund für dieses Gesetz war ein Brief eines LGBTI*-Jugendlichen an Roem.

Elf weitere Staaten haben diese Verteidigungsstrategie verboten

Angeklagte behaupten, während ihres Mordprozesses gegen Schwule, dass die Geschlechteridentität oder die sexuelle Ausrichtung sie provozierten. Obwohl diese Verteidigung nur selten angewendet wird, ist es eine Botschaft für Gewalt gegen LGBTI* Personen. Durch die Gesetzgebung ist dieses Relikt aus alten Zeiten nun Vergangenheit. Neben Virginia haben sich weitere elf Staaten in den USA zur Abschaffung entschlossen, berichtet CNN. Damit unterstützen sie LGBTI*.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?