Direkt zum Inhalt
Nicht-binäre Person in Berlin mit Pistole bedroht

Übergriff in Berlin Nicht-binäre Person in Berlin mit Pistole bedroht

co - 06.08.2021 - 12:00 Uhr

Am Mittwochabend wurde eine nicht-binäre Person in Berlin-Lichtenberg mit einer Schusswaffe bedroht. Das mutmaßliche Opfer veröffentlichte ein Video des Vorfalls auf dem Instagram-Profil Miss Toto Rogers. Dort heißt es: „Wenn jemand eine Waffe auf dich richtet, ist es für Queers nicht sicher in Berlin.“ Bevor er die Schusswaffe zog, soll der Angreifer außerdem etwas von „trans“ gesagt haben.

Obwohl es laut der Berliner Morgenpost im Polizeibericht keinen Hinweis darauf gibt, dass es sich um eine LGBTI*-feindlichen Angriff handelte, scheint man doch ein Hassverbrechen zu vermuten: In der Sache ermittelt der Staatsschutz, der für politisch motivierte Delikte zuständig ist.

Laut der Polizei gab es in den vergangenen vier Wochen ganze elf Übergriffe auf vermeintliche LGBTI*-Personen in Berlin. Eine Tat in Pankow war dabei Anfang Juli besonders dramatisch: Weil er angeblich „zu schwul“ aussieht, wurde Stefan N. vor seinem Wohnhaus so stark verprügelt, dass er einen dreifach gebrochenen Kiefer und einen gebrochenen Finger davontrug.

Bastian Finke, Leiter des Anti-LGBTI*-Gewalt-Projekts Maneo ist „total entsetzt über das, was hier gerade passiert“. Vorurteile gäbe es zwar schon lange, nun schienen viele zu denken, dass sie diese Gefühle nun ausleben könnten. „Wir haben es hier mit einer fürchterlichen und menschenverachtenden Gewalt zu tun und das muss auch klar so benannt werden.“

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?