Direkt zum Inhalt
Neue Umfragen zur Toleranz

Umfrage in Großbritannien Jüngere Menschen eher intolerant als ältere

co - 17.10.2019 - 15:00 Uhr

18- bis 24-Jährige sind die Altersgruppe mit der der höchsten Wahrscheinlichkeit für negative Ansichten über die LGBTI*-Community. Das geht aus einer Befragung von 1.600 Menschen aus Großbritannien hervor, deren Ergebnisse die britische LGBTI*-Organisation Galop in ihrem diesjährigen Bericht über Hassverbrechen veröffentlichte.

Insgesamt gab nur ein Fünftel aller Befragten an, dass LGBTI* unmoralisch und gegen ihren Glauben verstießen. Unter den 18- bis 24-Jährigen stieg diese Zahl jedoch auf ein Viertel an. Während insgesamt nur 10 Prozent glaubten, LGBTI* könnten „kuriert“ werden, waren es unter der jüngsten Altersgruppe schon 20 Prozent. Ebenso glaubten 15 Prozent der 25- bis 34-Jährigen und 16 Prozent der unter-25-Jährigen, dass LGBTI* „gefährlich“ seien – von der ältesten Gruppe glaubten das nur drei Prozent.

Die Autoren vermuten, dass die zunehmende Intoleranz jüngerer Menschen eventuell mit der zunehmenden LGBTI*-feindlichen Rhetorik zu tun habe. Es könnte auch mit der steigenden Anzahl von abgeschotteten Hass-Gemeinschaften im Netz zu tun haben.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?