Direkt zum Inhalt
Ärzte vergaßen, HIV-Diagnose zu übermitteln
Rubrik

Viel zu spät erkannt Ärzte vergaßen, HIV-Diagnose zu übermitteln

co - 14.09.2020 - 14:00 Uhr

Ein Navy-Veteran wurde bei der Einlieferung in einem Krankenhaus mit AIDS diagnostiziert. Erst dort fand er laut The State heraus, dass er schon fast 25 Jahre lang mit HIV lebte. Nun verklagt er die Ärzte von Veteran Affairs (VA), die ihm bei einem HIV-Test 1995 einfach vergaßen, die Diagnose mitzuteilen. Damals hatte er angenommen, dass das Resultat negativ war und sich nicht weiter darum gekümmert.

„Die VA wusste Anfang November 1995 dass [der Kläger] HIV-positiv war und der Pflegestandard erforderte, dass er über den positiven Test informiert wurde und dass die ordnungsgemäße Behandlung [noch 1995] beginnt“, so die Klageschrift. Das sei nicht geschehen: Notizen von nachfolgenden Besuchen bei VA-Einrichtungen erwähnten die HIV-Diagnose zwar, aber nicht, dass jemand mit dem Patienten darüber gesprochen habe. Erst in einem Nicht-VA-Krankenhaus man den Mann informiert. Hätten die damaligen Ärzte richtig gehandelt, wäre es nicht so schlimm gekommen und der Veteran hätte vermutlich niemals AIDS entwickelt.

 

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.