Direkt zum Inhalt
Laut Stadtrat zeigt Kritik an der Aktion deren Notwendigkeit

„Vielfalt-Parkplätze“ in Hanau Laut Stadtrat zeigt Kritik an der Aktion deren Notwendigkeit

co - 04.10.2021 - 13:00 Uhr

In einer von Hanaus Tiefgaragen wurden kürzlich „Vielfalt-Parkplätze“ errichtet. Dazu wurde die Wand hinter drei nahe an den Ausgängen gelegenen und zudem videoüberwachten Stellplätzen in Regenbogenfarben gestrichen. Stadtrat Thomas Morlock (FDP) findet: „Die teils homophoben und ausländerfeindlichen Reaktionen machen deutlich, dass die Aktion richtig und notwendig war.“

Heftige Kritik in den sozialen Medien

Morlock macht laut der Süddeutschen einen Bericht der Bild-Zeitung mit einer missverständlichen Überschrift dafür verantwortlich, dass bei der Bevölkerung der Eindruck entstand, dass die Parkplätze lediglich LGBTI*-Personen und Migranten vorbehalten seien: Die missverständliche Berichterstattung habe die negativen Kommentare „getriggert“. Deren Heftigkeit habe Morlock sehr überrascht. Er sieht das als Beweis dafür, dass es unbedingt notwendig war, ein Zeichen für Vielfalt zu setzen.

Parkplätze wie alle anderen auch

Laut der Eröffnungsmitteilung der Hanauer Parkhäuser Gesellschaft, der Morlock vorsitzt, sind die Parkplätze für Menschen mit „einem besonderen Bedarf nach Schutz und Sicherheit im öffentlichen Raum“ gedacht. Morlock erklärt: „Die Parkplätze sind nicht reserviert, sie sind für alle gedacht und sollen ein Zeichen für Vielfalt sein.“ Auch der Verein CSD, der letztlich den Anstoß zur Errichtung der Parkplätze gab, betonte laut der Zeit: Alle, „die auf diese Art und Weise Position gegen Hass und Ausgrenzung beziehen wollen“, können ihr Auto auf diesen Parkplätzen abstellen.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?