Direkt zum Inhalt
Human Rights Campaign bannt Google vom LGBT+ Equality Index

Wegen „lebensgefährdender App“ Human Rights Campaign bannt Google vom LGBT+ Equality Index

co - 29.07.2022 - 14:00 Uhr

Die Human Rights Campaign (HRC) ist eine der größten LGBTI*-Organisationen in den USA. Jetzt strich die Organisation Google von ihrem Corporate Equality Index, der US-amerikanische Unternehmen nach den Vorteilen beurteilt, den sie LGBTI*-Mitarbeitenden bieten. Seit 2006 hatte das Unternehmen mit 100 Punkten dort eine perfekte Bewertung. Grund für die Sperre ist die App Living Hope Ministries im Google Store. Sie „berät“ Menschen dazu, wie sie sich davon „erholen“ können, dass sie sich zum selben Geschlecht hingezogen fühlen.

Keine Reaktion von Google

„Wir haben Google gedrängt, diese App zu entfernen, weil sie für LGBTI*-Jugendliche lebensgefährlich ist und außerdem eindeutig gegen die Standards des eigenen Unternehmens verstößt“, so die HRC in einer Erklärung. „Amazon, Apple und Microsoft haben bereits Schritte eingeleitet, um die App von ihren Plattformen zu entfernen. Aber bisher hat Google trotz unserer Warnungen vor den Gefahren geweigert.“ Laut Business Plus gab es von Google dazu bislang keine Stellungnahme.

Über die App

Artikel über die besagte App sprechen vom „Schlüssel zur Genesung von gleichgeschlechtlichen Anziehungen“. Die App rät beispielsweise dazu, einzusehen, dass man „Opfer bringen muss, um frei und gesund zu sein“. Und dass Nutzende sich der „sexuellen Reinheit verpflichten“ sollen. Viele „Menschen, die frei von Homosexualität sein wollen“ seien laut Geschäftsführer Ricky Chelett außerdem sexsüchtig.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?