Direkt zum Inhalt
Regenbogen-Überweg in Hallein wiederholt beschmiert

Wieder ein neuer Anstrich Regenbogen-Zebrastreifen in Hallein wiederholt beschmiert

co - 16.05.2023 - 17:00 Uhr

Der Regenbogen-Zebrastreifen ist im österreichischen Hallein anscheinend nicht erwünscht: Immer wieder wurde das Symbol für Toleranz und Vielfalt beschmiert. Doch Halleins Bürgermeister will nicht aufgeben.

Wiederholter Vandalismus

Hallein ist mit etwa 21.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Salzburg. „Hallein ist eine offene Stadt. Der Zebrastreifen ist ein Zeichen dafür, dass alle Menschen bei uns Platz haben und willkommen sind“, so Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) laut der Kronen Zeitung im Jahr 2022. 

Am Freitag ließ Stangassinger die Farben am bunten Überweg bei der Neumayr-Brücke wieder erneuern. Der Politiker hofft, dass der Überweg dieses Mal verschont bleibt. Als der bunte Zebrastreifen im Oktober 2022 eingerichtet wurde, hielt der frische Anstrich nicht einmal 24 Stunden.

„Idiotische“ Aktion

Schon letztes Jahr hatte der Bürgermeister keinerlei Verständnis für die Schmiererei: „So was Idiotisches“, sagte er. Er zeigte den Vorfall an und hoffte darauf, dass die Kamera in Nähe des frisch eingerichteten Regenbogen-Zebrastreifens die Tat aufgezeichnet hatte. Sie war im Zuge der Bauarbeiten an der Brücke montiert worden. „Der oder die Täter sollten sich besser bei mir melden“, sagte der Politiker damals.

Es war nicht die erste LGBTI*-feindliche Schmiererei in Hallein: Im Herbst 2022 verbrannten Unbekannte die Regenbogen-Flagge vor dem Keltenmuseum und beschmierten die Fassaden umliegender Häuser mit LGBTI*-feindlichen Sprüchen. Stangassinger bezeichnete die Taten als „Armutszeugnis“ für die Verantwortlichen.

Weitere Vorfälle

Viele österreichische Städte kämpfen mit ähnlichen Problemen. So wurde beispielsweise der Regenbügen-Überweg im oberösterreichischen Wels laut Nachrichten.at nach nicht einmal einer Woche mit LGBTI*-feindlichen Parolen besprüht. 

In Salzburg wurde 2022 unter anderem ein Fahnenmast vor der Parteizentrale der SPÖ abgesägt. Die dort gehisste Regenbogenfahne wurde entwendet. Die Partei bestellte laut dem ORF prompt eine neue Flagge und sprach frei nach den Ärzten von LGBTI*-feindlichem Vandalismus als „stummem Schrei nach Liebe“. Nicht einmal 24 Stunden vor der Säge-Aktion wurden in derselben Stadt zwei neue Regenbogen-Überwege beschmiert.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?