Direkt zum Inhalt
© SoumenNath

"keine Kriminellen mehr" Indien legalisiert Homosexualität

js - 24.09.2018 - 07:00 Uhr

Der Paragraf 377 im indischen Strafgesetzbuch stufte die Homosexualität bisher als ein Verbrechen ein. Doch nun beschlossen die obersten indischen Richter, dass der Paragraf gegen die Verfassung verstößt und verschwinden muss. Der Paragraf 377, der noch aus britischer Kolonialherrschaft stammt, also ca. 160 Jahre alt ist, wurde aufgehoben. In vielen Teilen Indiens brach Jubel aus, als die Entscheidung bekannt wurde, berichtete der TV-Sender „Times Now“.

Vor dem Gerichtsgebäude in Delhi seien Tränen geflossen. „Ich bin begeistert, ich habe keine Worte“, sagte die Aktivistin Debottam Saha, die mit einer Petition vors Verfassungsgericht gezogen war. „Wir sind jetzt keine Kriminellen mehr.“ In vielen Teilen der indischen Gesellschaft gilt Homosexualität noch als großes Tabu. Auch Saha glaubt, dass es im Alltag noch dauern wird, bis sich die Anerkennung durchsetzt. „20, 30 Jahre vielleicht.“ Konservative Gruppen und religiöse Eiferer in Indien versuchten Jahrelang, eine Abschaffung des Paragrafen 377 zu verhindern.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?