Direkt zum Inhalt
Hong Kong Pride // © facebook.com/hkpride

Besucherrekord Hongkong Pride 2018 bricht den Besucherrekord von 2017

ae - 19.11.2018 - 07:00 Uhr

Auch in diesem Jahr gingen in Hongkong Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle auf die Straße und demonstrierten für Gleichberechtigung und Akzeptanz in der Bevölkerung. 2018 brach die Metropole in China sogar den Besucherrekord vom Vorjahr.

Etwa 12 000 Menschen zogen unter dem Motto „Call for the Law, Equality for all“ (Pocht auf eure Rechte, Gleichberechtigung für alle“) laut Bild durch die Sonderverwaltungszone der Volksrepublik. Dabei bekamen die Organisatoren der Pride Unterstützung von Aktivisten aus Schweden, Großbritannien, Taiwan, Irland und Indien.

Bereits im Juli wurden im Ausland geschlossene Lebenspartnerschaften per Gerichtsbeschluss anerkannt, trotzdem liegen Ziele wie zum Beispiel die „Ehe für alle“ vermutlich noch in weiter Ferne und es ist den einheimischen LGBTI-Aktivisten bewusst, dass der Weg zur Gleichberechtigung nur über die Gerichte führen kann.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.