Direkt zum Inhalt
Türkei: Keine Pride Paraden // © serts

Türkei Keine Pride Paraden

co - 20.06.2019 - 13:37 Uhr

Aus Sicherheitsgründen haben die Gouverneure in Istanbul und weiteren Großstädten die Veranstaltungen abgelehnt.

Es ist ein Verbot in Folge: Auch in diesem Jahr wird es in Istanbul und auch in weiteren Großstädten, wie Izmir und Antalya, keine Gay Pride Parade geben. Es bestünden erhebliche Sicherheitsbedenken, so die Gouverneure.

Jetzt hoffen die Veranstalter der farbenfrohen Demonstrationszüge noch, dass vielleicht eine Kundgebung am Stadtrand von Istanbul stattfinden kann, nachdem der Zug durch die unmittelbare City abgelehnt wurde. Die Kundgebung am Stadtrand von Istanbul wurde noch nicht offiziell abgelehnt.

In den letzten Jahren wurden ungenehmigte Kundgebungen abgehalten. Diese wurden regelmäßig durch die Polizei aufgelöst. Mit Wasserwerfern, Tränengas und Gummigeschossen wurden die ungenehmigten Kundgebungen zumeist von der Polizei aufgelöst. Der gestellte Antrag auf eine Kundgebung im europäischen Teil von Istanbul im Viertel Bakirköy wurde noch nicht abgelehnt.

In der nächsten Woche beginnt die Pride Week in Istanbul. Sie dauert bis Sonntag und umfasst 70 Veranstaltungen.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?