Direkt zum Inhalt
Das letzte Tabu

Das letzte Tabu Homosexualität im Fußball noch immer ein Tabu

id - 01.02.2024 - 17:00 Uhr

Der abendfüllende Dokumentarfilm „Das letzte Tabu“, welcher ab 13. Februar auf Prime Video zu sehen sein wird, greift einmal mehr das Thema von Homosexualität im (Profi-) Fußball auf und lässt neben Thomas Hitzlsperger diejenigen ihre ganz persönliche Geschichte erzählen, die genau dieses Tabu gebrochen haben. So wie beispielsweise der britische Fußball-Profi Justin Fashanu (*1961 in London; † 1998 in London), der diesen Tabubruch 1990 erstmals begangen und mit seinem Leben bezahlt hat. Die Erzählungen des US-Profis Collin Martin und des britischen Spielertrainers Matt Morton dagegen lassen erahnen, dass eine gelebte Normalität gar nicht weit entfernt ist. Auch wenn die verschiedenen Biografien zunächst sehr unterschiedlich sind, so sind viele Erfahrungen und Konflikte zwischen Selbstverleugnung und Befreiung doch ähnlich. Gibt es immer noch die Angst, dass Sand ins Getriebe der Hochleistungsvermarktungsmaschine Fußball kommen könnte? Oder ist es vielleicht so, dass Spieler und Fans heute schon viel weiter sind als die, die an den Hebeln dieser Maschine sitzen? Der Film geht diesen Fragen auf den Grund und erzählt dabei nicht nur die Geschichte der Fußballer, sondern wirft auch ein Licht auf eine Gesellschaft im Wandel.

Auch Interessant

History-Channel und Crime +

Sondersendung zum Pride-Monat

Zum Pride Monat zeigt der History-Channel und Crime + Investigation am 1.Juni mehrere Sendungen rund um das Thema LGBTI*.
Streaming

Supersex

In der Netflix-Miniserie „Supersex“ wird die Geschichte eines der bekanntesten italienischen Pornodarsteller der 1990er und 2000er-Jahre erzählt.
DVD

I Love You More

Nach einem Jahr Onlinechats und heißen Telefonaten ist Ben, ein schüchterner Teenager aus Albanien, überglücklich, endlich seine erste Liebe, Leo...
Streaming

Mary & George

Basierend auf der Geschichte um König James I. von England und den Intrigen von Mary & George Villiers.
Streaming

Last Call

Mit “Last Call: When A Serial Killer Stalked Queer New York” zeigt Sky ab 20. Januar eine beeindruckende Dokumentation. In den frühen 1990er-Jahren...
DVD

In Bed

Guy und seine beste Freundin Joy genießen die Pride Parade in vollen Zügen. Doch plötzlich sind Schüsse zu hören. Eine tödliche Schießerei setzt ...
Streaming

Fellow Travelers

Seit Ende Oktober läuft diese sehenswerte Miniserie über zwei homosexuelle Männer in den frühen 1950er Jahren .