Direkt zum Inhalt
Auch Querétaro und Sonara öffnen die Ehe

Ehe für alle in Mexiko Auch Querétaro und Sonara öffnen die Ehe

co - 29.09.2021 - 12:00 Uhr

Mit der Öffnung in Querétaro und Sonara dürfen gleichgeschlechtliche Paare nun in 24 von den 32 mexikanischen Bundesstaaten heiraten. Die Ehe für alle gilt damit nun in drei Vierteln des Landes.

Hohe Zustimmung bei Landes-Kongressen

Dass Querétaro als 23. Land die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnete, war überraschend – denn eigentlich gilt der zentrale gelegene Bundesstaat als besonders konservativ. Die Landesregierung stimmte laut El País mit 21 zu vier Stimmen für die Öffnung. Einen Tag darauf stimmte auch der Kongress des Bundesstaates Sonora, der im Norden an der Grenze zu den USA liegt, mit 26 zu sieben Stimmen der Ehe für alle zu.

Laut dem Obersten Gericht dürfen alle heiraten

2009 führte die Region um Mexiko-Stadt als erster Bundesstaat die gleichgeschlechtliche Ehe ein. Im Juni erklärten die Bundesstaaten Sinaloa und Baja California ihre Unterstützung für die gleichgeschlechtliche Ehe (SCHWULISSIMO berichtete). Yucatan war am 25. August der letzte Bundesstaat, der die Ehe öffnete. Doch auch wenn nicht alle Bundesstaaten ihnen die Ehe erlauben, können betroffene Paare sich ihr Recht zu heiraten dennoch überall vor Gericht erstreiten – das Oberste Gericht entschied nämlich 2015, dass ein Verbot verfassungswidrig ist. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch das letzte Viertel Mexikos die Ehe für alle offiziell möglich macht.

Auch Interessant

Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.