Direkt zum Inhalt
Shlomo Amar hetzt gegen die queere Community
Rubrik

ehemaliger Oberrabbiner Shlomo Amar hetzt gegen die queere Community

km - 08.06.2021 - 16:30 Uhr

Schon öfter gab es Geistliche, die sich gegen die LGBTI* Community auflehnten, mit Falschaussagen um sich warfen und beleidigend wurden. Zuletzt sogar im Zusammenhang mit Corona und den dazugehörigen Impfstoff (SCHWULISSIMO berichtete).
Und nun hat der ehemalige Oberrabbiner Shlomo Amar in einer Predigt die queere Community angegriffen, indem er die Jerusalem Pride Parade mit etwa 7500 Menschen als „Abscheulichkeit“ bezeichnet hat.

Er führte fort: „Sie haben die Abscheu-Parade gemacht, auf die sie angeblich stolz sind. Nicht einmal wilde Tiere verhalten sich auf diese Weise. Wir haben diese Schande erreicht, diese Entwürdigung, diese Korruption, dass es Leute gibt, die sich religiös nennen, die eine Kippa tragen", fügte er über die Teilnehmer des Marsches hinzu.“

Der Geschäftsführer der gemeinnützigen LGBTI*-Organisation „Jerusalem Open House“, Alon Shachar reagiert frustriert über die regelmäßigen Hassausbrüche des verbitterten 72-Jährigen: „Der Jerusalemer Oberrabbiner Amar hat sich dafür entschieden, gegen die LGBTI*-Gemeinschaft zu hetzen und sie zu erniedrigen, anstatt eine Botschaft der Toleranz und Inklusion zu senden. Die Abscheulichkeit hier ist nicht die Parade, sondern die Verstocktheit und die unterdrückerischen Positionen, die Amar zum Ausdruck bringt."

Er fügte hinzu, dass es "keinen Platz im öffentlichen Leben Israels für einen Oberrabbiner gibt, der diese Ansichten vertritt. Noch weniger für einen, dessen Job von den Steuerzahlern finanziert wird. Wenn sich nur spirituelle Führer wie Rabbi Amar dafür einsetzen würden, Menschen mit Liebe zusammenzubringen, anstatt sie mit Hass aufzuhetzen", sagte er.

Amar hat eine lange Erfolgsbilanz von stacheligen Kommentaren und Predigten gegen LGBT+ Menschen. Während einer seiner wöchentlichen Predigten sagte er Menschen, die geschlechtsneutrale öffentliche Einrichtungen in heiligen Stätten wollen, sind schlimmer als Holocaust-Leugner und nannte sie "böse" Menschen. Und das von jemandem, der die Liebe selbst in ihrer wunderschönen Diversität leugnet.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?