Direkt zum Inhalt
Irland – gute Aussichten für LGBTI* // © sasar

Irland – gute Aussichten für LGBTI* Offizieller Antrag zum Verbot von Heilung der Homosexualität

tr - 20.04.2021 - 14:00 Uhr

In Deutschland sind Konversionstherapien zur Heilung von Homosexualität bereits seit Sommer 2020 verboten. Hier hat man endlich erkannt, dass Schwul- oder Lesbischsein keine Krankheit ist. Was einst eine sogenannte „Identitätsstörung“ heilen sollte, sorgte im schlimmsten Fall erst dafür, dass eben diese entstand. Jetzt geht es auch in Irland in die angebrachte Richtung. Erste Schritte zum gleichen Verbot wurden eingeleitet.

Ein offizieller Antrag wurde gestellt

Schon 2020 hat die Regierungskoalition aus drei Parteien zugesagt, dass sie sich gegen LGBTI*-feindliche Therapien aussprechen wollen. Jetzt wurde ein offizieller Antrag von einem Politiker des Landes gestellt, schreibt gay.ch. Es soll vom Ministerium untersucht werden, wie ein Verbot solcher Konversionstherapien durchgesetzt werden kann. Eine Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium findet statt und man arbeitet Vorschläge aus.

O´Gormans Worte zur Konversionstherapie

O´Gorman, ein irischer Politiker, sagte, dass solche Therapien die psychische Gesundheit schädigen und bis zu Selbstmordgedanken führen können. Ein Verbot wäre eine deutliche Botschaft. Die sexuelle und geschlechtliche Orientierung darf nicht zur Diskussion stehen.

Jeder große Berufsverband der Medizin und der Psychologie lehnt diese Konversionstherapie ab. LGBTI* Organisationen sind positiv gestimmt, was den Weg der Regierung angeht. Sie befürworten das Ziel, der Konversionstherapie keinen Raum in der Gesellschaft zu geben. Schwulissimo.de berichtete im März über das Verbot in Deutschland.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?