Direkt zum Inhalt
Es wird immer schlimmer! Queeres Leben in Schottland // © Vladimir Vladimirov

Queeres Leben in Schottland Neuste Studie belegt: Hass und Mobbing sind zum Alltag geworden

ms - 28.04.2022 - 08:45 Uhr

Alle fünf Jahre befragt die Organisation LGBT Youth Scotland mit Unterstützung der schottischen Regierung junge queere Schotten im Alter von 13 bis 25 Jahren zu ihren Lebenserfahrungen – die aktuellen Studienergebnisse werfen dabei ein düsteres Bild auf die derzeitige Situation auf der Insel. Das Leben in Schottland wird für LGBTI*-Jugendliche immer schlimmer.

Für jeden vierten queeren Schotten stellt Homophobie im Alltag inzwischen ein sehr großes Problem dar, Transphobie sogar für rund 70 Prozent. Die Zahlen haben sich binnen von fünf Jahren im Bereich der Homophobie mehr als verdoppelt. Mobbing an Schulen, offenkundiger Hass und Homophobie im öffentlichen Raum werden immer mehr zum Alltag für junge Queers. Jeder siebte LGBTI*-Schüler hat aufgrund von Mobbing bereits die Schule verlassen.

Ähnlich düster sieht es in puncto Hassverbrechen aus – jeder vierte LGBTI*-Jugendliche hat bereits Gewalt aufgrund seiner Sexualität erfahren, unter den trans-Personen war es beinahe jeder zweite. Nur noch 17 Prozent der schottischen Queers fühlen sich sicher in ihrer Heimat - vor zehn Jahren lag diese Zahl noch bei 54 Prozent.  Dabei haben die queeren Schotten auch das Vertrauen in die staatlichen Organe verloren – ein Bild, das sich mit aktuellen Zahlen aus ganz Großbritannien deckt. In Schottland geht nur noch einer von zehn LGBTI*-Jugendlichen überhaupt zur Polizei, wenn er Opfer eines Hassverbrechens geworden ist.

Dabei blicken die jungen queeren Schotten durchaus mit kritischem Blick auch und gerade auf die Medien und Unternehmen, die sich zwar gerne mit der Regenbogenflagge schmücken, aber tatsächlich inhaltlich nichts zur Verbesserung der Situation von LGBTI* beitragen. Die jungen LGBTI*s im Norden des Vereinigten Königreichs sind politisch stark interessiert, mehr als je zuvor – 94 Prozent der queeren volljährigen Schotten wollen zur Wahl gehen. Schottland versucht aktuell gerade, die Situation von LGBTI*-Menschen zu verbessern, ist oftmals aber noch an die Vorgaben aus London gebunden. Zuletzt kündigte die Regierung an, abweichend vom britischen Premierminister Boris Johnson ein vollständiges Verbot von Konversionspraktiken einführen zu wollen – trans-Personen inkludiert.

Dr. Kathleen Cronie, die Forschungsbeauftragte von LGBT Youth Scotland, äußerte sich sorgenvoll über die aktuellen Ergebnisse:

"Die Fakten zeigen, dass Homophobie und Transphobie zunehmen und dass Biphobie weiterhin ein Problem darstellt. Queere Paare, die in der Öffentlichkeit Händchen halten, werden angestarrt und verbal attackiert, sodass sie sich in öffentlichen Bereichen wie auch in öffentlichen Verkehrsmitteln unsicher fühlen. Die Teilnehmer der Studie sagten dabei auch, dass sich diese Situation durch jene Medien noch verschlimmert, die das Leben queerer Menschen nicht richtig wiedergeben und in einigen Fällen auch Fake-News verbreiten, insbesondere über die Transgender-Identität.“

Kaum verwunderlich, dass nur noch 65 Prozent aller Befragten davon ausgeht, dass Schottland nach wie vor ein guter Platz für LGBTI*-Jugendliche ist – vor fünf Jahren lag diese Zahl noch bei über 80 Prozent. Es ist das erste Mal seit Beginn der Fünf-Jahres-Befragungen, dass dieser Wert gesunken ist. 

Der Bericht "Life in Scotland", der erstmals im Jahr 2007 entwickelt und von der schottischen Regierung finanziert wird, befragte rund 1.300 queere junge Menschen im Alter zwischen 13 und 25 Jahren. Der Großteil der Befragten definiert sich als homosexuell (35 Prozent) oder bisexuell (31 Prozent). Über 80 Prozent aller Studienteilnehmer besucht noch eine Schule. Dreiviertel der Queers leben in ländlichen Gebieten oder in der Vorstadt, die restlichen rund 25 Prozent in einer größeren Stadt. 

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?