Direkt zum Inhalt
Aktionen von Lesben gegen Rechts // © beavera

Lesben-Sichtbarkeit Aktionen gegen Rechts

co - 30.05.2021 - 10:00 Uhr

Am Samstag, den 24. April, zogen etwa 350 lesbische Demonstrantinnen zum Tag der Lesben-Sichtbarkeit durch Lyon. Es war seit vielen Jahren wieder die erste Demo dieser Art. Nach nur etwa einer Stunde wurde die Veranstaltung jedoch von Rechtsextremen angegriffen. Diese bewarfen die Teilnehmerinnen und waren mit Eisenstangen bewaffnet. Der Ordnungsdienst bildete zügig eine Kette und konnte die Demonstrierenden so effektiv vor Verletzungen schützen. Trotz der bedrohlichen Situation blieben viele Teilnehmerinnen auf der Kundgebung. Hinter dem Angriff steckte die Identitäre Bewegung und die Grauen Wölfe (eine faschistische Organisation aus der Türkei).

In einer Pressemitteilung vom 28. April zeigte sich das 2018 in Göttingen gegründete Netzwerk Lesben gegen Rechts mit der angegriffenen Pride solidarisch. Gleichzeitig stellte es Aktionen vor, mit denen es gegen Rechte in Deutschland und deren parlamentarische Macht in Form der AfD vorgehen möchte: Vor dem Hintergrund der Bundestagswahl im September veröffentlicht das Netzwerk beispielsweise drei Postkarten mit Slogans wie „AfD raus aus den Parlamenten. Schöner leben ohne Sexisten und Faschisten“.

Auch Interessant

Danai Deligeorges und Alexia Beziki

Erste lesbische Hochzeit in Griechenland

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand in Griechenland die erste lesbische Hochzeit statt. Danai Deligeorges und Alexia Beziki...
Jess Glynne

Musikerin im Liebesglück

Nach monatelangen Spekulationen machten Sängerin Jess Glynne und Sport-Moderatorin Alex Scott ihre Beziehung offiziell.
Russische Influencerinnen

Wegen Kuss verfolgt

Die russische Influencerin Vlada Alchaeva (24) postete einen Kuss mit ihrer 19-jährigen Freundin Vika auf Instagram.
Lesbische Anwältin

Siegreich gegen Trump

Mitte der 1990er Jahre soll Ex-US-Präsident Donald Trump eine Frau namens E. Jean Carroll vergewaltigt haben. Trump behauptete, dass Carroll über ...
Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.