Direkt zum Inhalt
So erkennt man gute Restaurants

Lecker Essen gehen So erkennt man gute Restaurants

nb - 21.09.2019 - 12:29 Uhr

Lecker Essen – So erkennt man die besten Restaurants

Wer genießt es nicht, sich mit guten Freunden zu einem Besuch in einem Restaurant zu verabreden. Aber immer in dasselbe gehen? Das wird auf Dauer langweilig, besonders wenn die Speisekarte nicht laufend Neues bietet. Also sucht man am besten mal nach einem neuen Restaurant für das nächste Treffen. Das birgt allerdings auch Risiken, denn bei einem unbekannten Lokal kann man auch schon mal eine falsche Wahl treffen.

Woran erkennt man also ein gutes Restaurant?

Gut ist ein Restaurant auf jeden Fall, wenn das Essen schmeckt, die Bedienung aufmerksam und das Ambiente angenehm ist, das heißt die Inneneinrichtung des Lokals dem eigenen Geschmack entspricht. So einfach – so schwierig. Vorweg kann man jedoch anhand von vier Anhaltspunkten erkennen, ob das Restaurant für einen kommenden Treff mit den Freunden den Besuch wert ist und eine Position in der Bestenliste findet..

Speisekarte

Sehr gut ist, wenn online einsehbar, die Einsicht vorweg in die Speisekarte. Quantität bedeutet meist nicht Qualität. Bietet die Speisekarte zu viel Auswahl, sagt das bereits eine Menge über die Qualität. Hat der Italiener neben den zu erwartenden Pizzas und Pastagerichten auch noch indische Currys und die türkische Pizza Lahmacun, sollte Skepsis aufkommen. Zu viele internationale Speisen auf einer Karte sind kein gutes Indiz, denn die Zutaten können nicht alle wirklich frisch sein. Weniger ist mehr.

Lage des Restaurants

Direkt am Bahnhof? Oder im Untergeschoss des Einkaufszentrums? Dort findet man sie meistens nicht. Die Lokale, die für gute Qualität und ein behagliches Ambiente stehen. Oft sind es kleinere Restaurants in Seitenstraßen, bei denen man eine gute Wahl trifft. Auch hier gilt – ein Blick in die Speisekarte offenbart Entscheidendes.

Bayrische Weißwürste in Hamburg? Ahle Worscht in Berlin? Scholle Finkenwerder Art in München? Natürlich kann das klappen. Vielleicht ist der Koch aus der entsprechenden Region. Ist das aber nicht der Fall, dann ist es sicherer, sich in fremden Städten am besten auf landestypische Spezialitäten einzulassen. Regionale und damit frische Kost ist immer die beste Wahl.

Sauberkeit

Schmutzige Toiletten? Kein funktionierender Seifenspender oder Papier zum Händeabtrocknen? Das geht gar nicht. Denn das sind einfache Basics. Und die Mängel lassen Schlüsse zu. Ist die Küche eventuell genauso verranzt? Waschen sich die Köche nur zweimal in der Woche die Hände? Wie sehen die Tische im Restaurant aus? Und welchen Eindruck macht die Bedienung? Kleben noch Ketchupreste an der Tischkante? Hat der Kellner vor der Arbeit noch das Grab seiner Mutter mit den Fingernägeln durchwühlt?

All das sind No-Gos. Bei einer kurzen Visite hat man solche Details schnell erkannt, auch ohne dass man sich hinsetzt und etwas verzehrt. Der Abend mit den Freunden könnte unter solchen Missständen leiden; deshalb besser vorher überprüfen!

Und überhaupt – der Service

Manch ein Restaurantbesuch könnte mehr Spaß machen, wenn die Bedienung freundlicher wäre. Und gemeint ist keine geheuchelte Profifreundlichkeit, sondern der spürbare Spaß am Job.

Auch Interessant

VEGAN

Genuss mit Spaß

Vegan ist Trend. Vegan ist hip. Man kommt nicht mehr drum herrum. Selbst beim Discounter kann man mittlerweile alles finden, um sich fleischlos ...
LECKER ESSEN

So erkennt man gute Restaurants

Wer genießt es nicht, sich mit guten Freunden zu einem Besuch in einem Restaurant zu verabreden. Aber immer in dasselbe gehen?
Saftfasten

So gelingt’s

Nach dem weihnachtlichen Geschlemme wieder mal ein paar Speckröllchen mehr? Mit Saftfasten kann man diesen gut und gesund zu Leibe rücken!
Hot Dog Maker kaufen

darauf sollte geachtet werden

Ein Hot Dog Maker ist für alle Hot Dog Fans praktisch, denn mit diesem lassen sich Hot Dogs schnell und einfach zubereiten. Es können vor allem größer
Süddeutscher Genuss

Obazda, Brezel und Co.

Nachhaltigkeit rückt mehr in den Fokus. Viele Menschen achten darauf, den Planeten und die Tiere zu schonen und tun sich selbst damit was Gutes.
Balancierte Ernährung für besseren Sex

wie Ernährung und Libido zusammenhängen

Sex ist wichtig. Wir fühlen uns gut, es macht Spaß und wir zeigen unserem Partner wie sehr wir ihn mögen. Aber was hat gutes Essen damit zu tun?
Mediterrane Mittelmeergelüste...

unvergleichlich gesund und lecker

Die Mittelmeerküche ist zu Recht Teil des immateriellen Kulturerbes der Menschheit, ist sie doch unvergleichlich gesund und unvergleichlich lecker.