Direkt zum Inhalt
ZDF-Krimi mit Michael Klammer als schwulem Kommissar

Eindimensionale Diversität ZDF-Krimi mit Michael Klammer als schwuler Kommissar

co - 28.03.2023 - 19:23 Uhr

Am Montag zur besten Sendezeit lief der ZDF-Krimi „Unbestechlich“. In der Hauptrolle spielt Michael Klammer einen schwulen Polizisten, der gegen ein korruptes Kollegium ermittelt. Der Film könnte der Pilotfilm einer ganzen Serie sein. „Bitte nicht (so)“, sagt nicht nur die Frankfurter Allgemeine – denn der Film ist voller klischeehafter Figuren und hölzerner Dialoge.

Über „Unbestechlich“

Im Betäubungsmitteldezernat in Düsseldorf verschwinden nach Drogeneinsätzen seit einiger Zeit Geld und Rauschmittel. Alle drei korrupten Polizeikräfte haben das Geld schon fest für private Zwecke verplant, doch die Scheine sind nummeriert und somit unbrauchbar. Damit das Vorhaben gelingen kann, brauchen sie die Hilfe ihres jüngeren Kollegen Timo Viatov (Anton Tubtsov), den sie verächtlich „Sputnik“ nennen. Was sie nicht wissen: Viatov arbeitet gleichzeitig mit Joseph Kanjaa (Michael Klammer) und Clarissa Jakobs (Samia Chancrin) zusammen, die in der Angelegenheit die internen Ermittlungen leiten.

„Schwule haben Stil“

Kanjaa ist offen schwul. Er arbeitet rein aus Überzeugung für die Polizei, denn eigentlich ist er „finanziell unabhängig“. Das stellt er gleich unter Beweis, indem er das ziemlich heruntergekommene neue Büro von einem befreundeten Innendekorateur auf eigene Kosten renovieren und umgestalten lässt. Neben einer Wohlfühlatmosphäre am Arbeitsplatz sind Kanjaa gutes Essen und stilvolle Kleidung wichtig. Außerdem fährt er einen schicken Ford Mustang – schließlich haben laut ihm alle Schwulen Geschmack.

Dialoge statt Action

Regie führte Christiane Balthasar („Kommissarin Heller“). Ursprünglich waren wohl die Krimi-Autoren Holger Karsten Schmidt und Niels Holle („Harter Brocken“) als Drehbuchschreiber angekündigt. Doch im Vorspann des fertigen Films stehen nur noch Pseudonyme.

Das Drehbuch setzt maßgeblich auf Dialoge, die leider keine rechte Spannung aufbauen wollen. Grund dafür ist vielleicht auch, dass von Anfang an klar ist, wer hier die Guten und wer die Bösen sind. Überraschende Wendungen suchen Zuschauende hier genauso vergebens wie abwechslungsreiche Kulissen. Leider überzeugen auch viele der Schauspielenden nicht.

Diversity statt Spannung?

Statt einer guten Geschichte scheint es der Redaktion hinter dem Drehbuch außerdem maßgeblich um die Repräsentation möglichst vieler Gruppen zu gehen. Dabei griff man jedoch zu kurz: Statt interessanter Charaktere mit glaubhaften Problemen und Bedürfnissen, die echten Menschen nachempfunden sind, trifft man hier auf eindimensionale Klischees. Ähnlich sieht es mit den Konflikten und Dialogen aus.

Damit eine gute Serie mit dem „James Bond vom Niederrhein“, wie die F.A.Z. Kanjaa nennt, entstehen kann, wären also noch so einige Verbessergungen nötig. Es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen erkennen, dass Diversität zwar wünschenwert und wichtig ist, aber dass sie nur dann gut ist, wenn sie durch mehrdimensionale, glaubwürdige Charaktere verkörpert wird.

Auch Interessant

Streaming

Supersex

In der Netflix-Miniserie „Supersex“ wird die Geschichte eines der bekanntesten italienischen Pornodarsteller der 1990er und 2000er-Jahre erzählt.
DVD

I Love You More

Nach einem Jahr Onlinechats und heißen Telefonaten ist Ben, ein schüchterner Teenager aus Albanien, überglücklich, endlich seine erste Liebe, Leo...
Streaming

Mary & George

Basierend auf der Geschichte um König James I. von England und den Intrigen von Mary & George Villiers.
Streaming

Last Call

Mit “Last Call: When A Serial Killer Stalked Queer New York” zeigt Sky ab 20. Januar eine beeindruckende Dokumentation. In den frühen 1990er-Jahren...
DVD

In Bed

Guy und seine beste Freundin Joy genießen die Pride Parade in vollen Zügen. Doch plötzlich sind Schüsse zu hören. Eine tödliche Schießerei setzt ...
Streaming

Fellow Travelers

Seit Ende Oktober läuft diese sehenswerte Miniserie über zwei homosexuelle Männer in den frühen 1950er Jahren .