Direkt zum Inhalt
Katy Perry // © Christie Goodwin

Katy Perry The Prismatic World Tour Live

ds - 05.11.2015 - 10:00 Uhr

Katy Perry darf sich wohl getrost zu den schillerndsten und fröhlichsten Personen des Popbizz zählen. Und wenn Ende Oktober die DVD/Blu-ray „The Prismatic World Tour Live“ physisch und zum Download bereit steht, dann wird sich kaum noch jemand daran erinnern, dass Katy Perry, in all ihrer bunten und extravaganten Art, einen sehr kirchlichen Hintergrund hat.

Katys Gesangskarriere begann mit dem bürgerlichen Namen Katheryn Elizabeth Hudson als Pastorentochter im Gospelchor. Das war zwar gesanglich eine Herausforderung, doch wenig abwechslungsreich für das junge Mädchen, das bald ganz andere musikalische Vorbilder für sich entdeckte. Beeindruckt und animiert von Freddie Mercurys Stimme, rückte die Band Queen in den Fokus von Katys Aufmerksamkeit. Fortan entwickelte Katy ihren persönlichen Stil weiter, brach mit Grenzen und testete sich selbst im Jahr 2001 mit ihrem Debütalbum „Katy Hudson“. Dem Werk war jedoch keine wirklich große Aufmerksamkeit beschert, doch Katy lies nicht locker und arbeitete bereits kurz darauf an neuem Material.

Doch erst im Jahr 2008, nachdem Katy bereits einiges an Material veröffentlicht hatte und sich so mehr und mehr in den Fokus der Medien und Produktionsfirmen geschubst, sollte der große Erfolg kommen. Mit der Veröffentlichung ihrer Single „I Kissed A Girl“ gelang ihr der Sprung an die Spitze der Singlecharts rund um den Erdball, und auch das dazugehörige Album „One Of The Boys“ stand dem um nichts nach. Auch der zweiten Auskopplung „Hot N Cold“ gelang dieser Siegeszug, sie verkaufte sich sogar noch besser als ihr Vorgänger. Zwei weitere erfolgreiche Singles folgten, bevor dann im Jahr 2010 „Teenage Dream“ herauskam.

Mit „Teenage Dream“ brach Katy Perry alle ihre bisherigen Erfolge, ja ihr gelang sogar der Hattrick, die ersten fünf Singles daraus direkt an die Spitze der amerikanischen Singlecharts zu bringen. Sie festigte ihren Ruf als Weltstar mit Singles wie „California Gurls“, „Teenage Dream“ oder „Firework“, setzte dem Ganzen mit der Deluxe-Version von „Teenage Dream“ und den Songs „Part Of Me“ sowie „Wide Awake“ noch eines drauf und begab sich im Anschluss gleich wieder ins Studio, um nach etwas über einem Jahr bereits wieder zurück in die Charts zu gelangen.

Das neueste Werk, veröffentlicht im Oktober 2013, heißt „Prism“ und hat seine Erfolgsgeschichte noch lange nicht beendet. Erneut stapelten sich die Edelmetallauszeichnungen für Katy, „Roar“, die erste Single aus dem Album, trat einen wahren Hipe um die Sängerin los, und „Dark Horse“ wurde mit über 13 Millionen Verkäufen ihre bis dato erfolgreichste Single.

Der Millionenerfolg innerhalb kürzester Zeit, der so manch alteingesessene andere Künstlerin verdammt blass aussehen lässt, erklärt sich sicherlich auch durch die Nähe Katys zu ihren Fans. Sie trifft nicht nur immer den Ton und den Nerv der Zeit, sondern plant ihre Welttourneen äußerst umfangreich und lässt diese zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Jüngstes Beispiel ist die „Prismatic World Tour“, die von Mai 2014 bis Oktober 2015 andauerte und 151 Konzerte auf fünf Kontinenten beinhaltete. Die Aufnahmen in Sydney, wo Katy im Dezember 2014 Halt gemacht hatte, sind Grundlage für den neuen Konzertfilm „The Prismatic World Tour Live“, der seit Ende Oktober erhältlich ist. Er zeigt in einer visuell beeindruckenden Bilder- und Musikorgie das ganze Spektrum der fröhlichen Persönlichkeit und künstlerischen Vielfältigkeit einer jungen Sängerin, die gerade erst angefangen hat.

Auch Interessant

Trans-Model lässt Fotos anpassen

Lucy Hellenbrecht nutzt KI

Als eine der ersten Transfrauen bei "Germany's next Topmodel" sorgte Lucy Hellenbrecht für große Aufmerksamkeit.
Dame Edna hat uns verlassen

Komiker Barry Humphries verstorben

Während eines Krankenhausaufenthaltes nach einer Operation ist der australische Komiker Barry Humphries im Alter von 89 Jahren verstorben.
Liebe von allen Seiten

Omar Rudberg über „Young Royals“

In der Netflix-Serie „Young Royals“ spielt Omar Rudberg (24) den Hauptcharakter Simon, der mit einem fiktiven schwedischen Prinzen liiert ist.
Elektronisches Duo

Sweet Tempest

Sweet Tempest: Die beiden aus Dänemark stammenden Wahlberliner begeistern mit ihren Klängen nicht nur die Freunde der elektronischen Musik.
Stars & Sternchen

Electric Callboy

2010: Die Geburtsstunde der Band Electric Callboy – damals zunächst noch unter dem Bandnamen Eskimo Callboy. Nach der Veröffentlichung einer EP in ...
Jubiläum

35 Jahre Whitney

Während ihre Stimme göttlich war, lauerten in ihrem Inneren Dämonen: Ausnahmekünstlerin Whitney Houston wurde nur 48 Jahre alt, doch ihre Musik ist...
George Michael

Older kommt nochmal wieder

Mehr als 53 Jahre waren ihm leider nicht vergönnt: George Michael verstarb viel zu früh, hinterließ aber unzählige unsterbliche Hits und Alben.