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Autotrends 2023
Rubrik

Autotrends 2023 Das sind die interessantesten Modelle

kk - 07.03.2023 - 17:00 Uhr

Es tut sich etwas auf dem Automarkt, denn gesellschaftliche und politische Veränderungen ändern auch diesen und die Trends im Jahre 2023, so dass die großen Neuheiten um Elektro- und Hybridmodelle kreisen werden. Der tiefgreifende Strukturwandel sorg so für viel Bewegung auf dem Automarkt und dafür, dass die Auswahl bei den Autohändlern für die Kundinnen und Kunden so bunt und vielfältig wie schon lange nicht mehr ist.

Verbrenner

Die Klimakrise hat die meistens Hersteller dazu gezwungen umzudenken: Ein fixes Datum für das Aus von Verbrennern steh an und dies merkt man auch an den Neuheiten 2023. Die Liste der Autos, die es als reine Verbrenner gab, ist nun recht kurz: Neben sportlichen Modellen wie BMW M2 oder Porsche 911 GT3 RS steht auch die neue Mercedes E-Klasse in den Startlöchern, die es – anders als den neuen BMW 5er – nur in Verbrenner-Varianten geben wird. Beim neuen Honda Civic Type R werden die Motoren des Vorgängers übernommen und Anhänger von Verbrennen werden sich zudem über den Plan von Mazda freuen, 2023 das neue SUV CX-80 zu präsentieren. Als Antrieb dürfte dabei – zumindest in der Topversion – ein Reihensechszylinder zum Einsatz kommen.

Elektrifizierung

Auch die Top-Player in der Autoindustrie können und wollen sich nicht mehr dem Trend zur Elektrifizierung verschließen: Volkswagen hat beispielsweise den vollelektrischen VW ID.Buzz im Portfolio, von dem es 2023 auch eine Variante mit langem Radstand geben wird. Mercedes erweitert seine elektrische EQ-Familie um den Kastenwagen EQT. Bei Audi erkennt man die neuen Elektromodelle am Namenszusatz „e-tron“: 2023 steht mit dem Q6 e-tron ein neues Modell auf der zusammen mit Porsche entwickelten PPE-Plattform in den Startlöchern – und diese Basis wird auch der neue Porsche Macan nutzen.

Die drei Top-Trendautos 2023

VW Tiguan 3

Der Erfolgs-SUV von Volkswagen darf auch dieses Jahr eine weitere Erfolgsrunde drehen: Diese dritte Generation befindet sich zwar noch in der Entwicklungsphase und hat schon ein paar optische Verbesserungen verpasst bekommen. Der Wagen erhält schmalere Scheinwerfer und einen offenbar verschlankten Kühlergrill, in der Schürze darunter gibt es einen großen Lufteinlass. Der Radstand wird etwas länger als beim Tiguan 2, was das SUV noch geräumiger machen dürfte. So weit bekannt ist, wird der Tiguan auch in Zukunft die Verbrennerplattform MQB nutzen, womit auch weiterhin die bekannten Motoren zum Einsatz kommen können. Eine Hauptrolle dürfte der überarbeitete 1.5 TSI evo2 spielen, womit auch Plug-in-Hybride ein wichtiger Bestandteil sein dürften. Preislich wird es wohl zu einer Erhöhung kommen und der Tiguan 3 könnte bei rund 35.000 Euro starten.

    © Mercedes-Benz AG

    Mercedes E-Klasse/E-Klasse T-Modell

    Die Neuauflage wird zur Baby-S-Klasse und befindet sich nun in der sechsten Generation: Besonders wichtig ist bei der neuen Variante für die deutschen Kunden zu wissen, dass auch die neue E-Klasse nicht nur als Limousine, sondern auch als T-Modell angeboten werden wird. Optisch dürfte sich die E-Klasse stärker an die größere S-Klasse anlehnen, der große Kühlergrill und die schmalen Scheinwerfer wirken dabei sowohl mächtig als auch edel. Einige Details kennen Fans bereits von anderen Baureihen, wie die bündig in der Karosserie eingelassenen Türgriffe und das Heck mit zweigeteilter und durch eine Chromspange verbundene Rückleuchten. In Sachen Motor dürfte es vor allem die Zweiliter-Vierzylinder und Dreiliter-Sechszylinder geben – mit 48 Volt-Unterstützung könnten so zwischen 260 und 430 PS machbar sein. Wie schon bei der C-Klasse wird wohl auch die AMG-Variante der E-Klasse auf den V8 verzichten und als Plug-in-Hybrid mit vier Zylindern auf den Markt gehen.

      © Opel Automobile GmbH

      Opel Astra Electric/Astra Electric Sports Tourer

      Der erste Elektro-Kombi einer deutschen Marke gehört zur Opel-Familie: Den kompakten Wagen wird es so zum ersten Mal in einer vollelektrischen Variante zu kaufen geben. Dabei wird nicht nur das Steilheck elektrifiziert, sondern auch der Sports Tourer. Optisch dürfte sich der Elektro-Astra allerdings nicht sehr von seinem Verbrenner-Bruder unterscheiden, die Änderungen findet man dann eher unter dem Blech. Beim Antrieb lohnt sich ein Blick auf den Peugeot e-308: Der verfügt über eine Spitzenleistung von 115 kW (156 PS) und ein maximales Drehmoment von 260 Nm. Mit einem 54-kWh-Akku könnte der Elektro-Astra eine Reichweite von rund 400 Kilometern schaffen.

      Und wer nun mit dem Gedanken spiel, sich ein neues Auto zuzulegen, fragt wahrscheinlich auch: Werden die Fahrzeuge wieder günstiger? Aufgrund der aktuellen Krisenlage lässt sich das nicht seriös beantworten, es gibt aber allgemeine Tipps zum Autokauf wie:

      • Durchschnittspreise erreichen in den Wintermonaten ihren Höchstwert
      • Vor allem von Juni bis August ist die Gelegenheit besonders günstig, ein Auto zu kaufen
      • Im Herbst ziehen die Autopreise dann wieder deutlich an, da die Nachfrage nach Gebrauchtwagen erfahrungsgemäß steigt

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