Direkt zum Inhalt
Nachruf auf Genesis P-Orridge
Rubrik

Pionierx des Industrial Nachruf auf Genesis P-Orridge

co - 18.03.2020 - 15:00 Uhr

Genesis P-Orridge war die Front-Person der Bands Throbbing Gristle und Psycho TV. Am 14. März starb xier im Alter von 70 Jahren an Leukämie. Geboren wurde P-Orridge 1950 in Manchester. Xiers Karriere begann laut PinkNews im Jahr 1969 mit der Künstler-Gruppierung COUM Transmission, die mit aggressiven, provokanten und schockierenden Performances bestach. In den späten 70ern gründete P-Orridge die Band Throbbing Gristle. Deren Debüt-Album von 1977 galt als antagonistische Version des Punk und beeinflusste den späteren Industrial.

Nachdem man P-Orridge bezichtigte, einen Satanskult zu führen und die Polizei xiers Haus stürmte, zog dier Musikerx in die USA. Dort lernte P-Orridge xiers zweite Hälfte Jaqueline „Lady Jaye“ Breyer kennen. Gemeinsam unternahmen die beiden das „Pandrogeny Project“. Dazu ließen sie sich operieren, um sich so ähnlich wie möglich zu sehen und nutzten fortan neutrale Pronomen. P-Orridge erklärte dem Paper Magazine: Es ginge nicht um „männlich“ oder „weiblich“. Daran habe man erinnern wollen – und das ginge am besten visuell.

Auch Interessant

Willi Herren

Plötzlicher Tod des Entertainers

Eine Nachricht schockiert die TV-Landschaft: Der 45-jährige Schauspieler & Entertainer Willi Herren wurde tot in seiner Kölner Wohnung aufgefunden.
Irland – gute Aussichten für LGBTI*

Einleitung zum Verbot der Konversionstherapie

Irland – Es wird untersucht, wie das Verbot der Konversionstherapie umzusetzen ist. Homosexualität ist keine Krankheit, keine Behandlung erforderlich!
Arizona – Angriff auf Gay Paar

Betroffenes Lokal bleibt untätig

In einer Bar wird ein schwules Paar angegriffen. Aktivisten fordern Entschuldigung des Lokals. Doch was war die Ursache der Streitigkeiten?
Türkei – Schwuler Gefängnisinsasse

Homophober Angriff erzeugt Verbrennungen

Wegen Drogenkaufs in der Türkei verhaftet. Der Franzose wird aufgrund seiner Homosexualität schwer verletzt und kämpft mit der Psyche.
Schwules Paar enttäuscht

Abgelehnte Hochzeit in North Carolina

Gay Verlobte erhalten Hochzeitsabsage von Veranstalter, die aus religiösen Gründen die gleichgeschlechtliche Ehe ablehnen. Enttäuschung pur.
Grausamer Mord in Südafrika

Schwuler erstochen und verbrannt

In Südafrika wurde ein schwuler Mann, vermutlich wegen seiner Sexualität, brutal ermordet. Ein Tatverdächtiger steht vor Gericht. Proteste entstehen.