Direkt zum Inhalt
Offene Beratung über Affenpocken
Rubrik

Highlights im Norden Kalendertipps für Dezember 23

ms - 24.11.2023 - 17:00 Uhr

Hamburg

Offene Beratung über Affenpocken

Die Affenpocken sind gekommen, um zu bleiben – da sind sich die Experten einig. Seit September werden wieder vermehrt Mpox-Fälle in Deutschland verzeichnet. Dabei gilt es, das Virus nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, ein besonderes Risiko besteht gerade bei Menschen mit HIV. Die Aidshilfe bietet jeden Donnerstag (außer zwischen Weihnachten und Neujahr) eine offene Beratung rund zum Thema Affenpocken an.

Jeden Donnerstag – 17:00 Uhr
Aidshilfe Hamburg e.V.  – Hamburg

 

© iStock / SrdjanPav

Lübeck

Queere Kurzfilme über das Familienleben

Der Lübecker CSD-Verein lädt ein zum Queer Cinema Kurzfilmtag. Präsentiert werden sechs Filme, die aufzeigen, wie unterschiedlich Familien sein können und wie sie uns prägen. Erzählt wird unter anderem von einem trans* Jungen, der von seinen Eltern tatkräftig unterstützt oder von der Tatsache, wie es denn so war, in den 1980er Jahren ein Teenie zu sein – und als Erwachsener wieder in die alte Heimat zurückzukommen.

15. Dezember – 20:00 Uhr
Location 25 – Lübeck

 

© iStock / AndreyPopov

Oldenburg

Lustvolle Schaumparty

Wo man nichts sieht, ist fühlen keine Schande – frei nach dem Motto lädt die K13-Sauna zur legendären Schaumparty. Wer sich erst einen Überblick verschaffen möchte, sollte bereits nachmittags vor Ort sein, in den Abendstunden gibt es dann Schaum, so viel das Herz begehrt. So mancher Mann wird ja in Schaum eingepackt noch viel interessanter. Die Männersauna garantiert ein lustvolles Miteinander.

02. Dezember – 15:00 Uhr
K13-Sauna – Oldenburg

 

© iStock / Napoletana

Hamburg

Gratis-Glühwein für Fetisch-Freunde

Das Fetisch-Fachgeschäft Mr.Chaps lädt in der Vorweihnachtszeit Kunden und Interessierte an zwei Tagen zum Gratisglühwein ein. In geselliger Atmosphäre darf dann über die neusten Entwicklungen in der Fetisch-Community gequatscht werden und das Team verrät natürlich auch bereits, auf welche Highlights Leder-Fans und Liebhaber sich das kommende Jahr freuen dürfen. Eines ist sicher: Es wird heiß – und das liegt nicht nur am Glühwein.

16. & 23. Dezember  – 12:00 Uhr
Mr.CHAPS – Hamburg

 

© IMAGO / APress

Hannover

Eröffnungskonzert im Checkpoint untenrum

Der CheckPoint untenrum ist dein neues Gesundheits- und Begegnungszentrum in Hannover! Hier kann man ab sofort gemütlich in einem Safe Space ein Feierabend-Getränk mit Freunden genießen. Zum Weltaidstag wird das untenrum feierlich offiziell eröffnet und lädt ein zum Konzert mit dem deutschen Popsänger Benny Fiedler, bekannt aus der Casting-Show „The Voice of Germany“. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind willkommen!

01. Dezember – 18:00 Uhr
AIDS-Hilfe Checkpoint untenrum – Hannover

 

© iStock / jacoblund

Osnabrück

Hüften schwingen beim Rainbow´s Ballroom

Es ist wieder soweit: Der Rainbow Funsport lädt ein zum alljährlichen Rainbow’s Ballroom – Hüften schwingen zu Standard- und Latein-Rhythmen. Eingeheizt wird den Besuchern abermals durch DJane Denise Lau aus Hamburg. Geplant sind noch Auftritte der Queer-Cheers und sicherlich gibt es wieder den ein oder anderen Line-Dance zum Reinschnuppern. Neben viel Musik gibt es wie gewohnt auch Kaffee, Tee und Kuchen.

03. Dezember – 14:00 Uhr
Haus der Jugend – Osnabrück

 

© Queeraspora e.V.

Bremen

Lesung über die Lust „orientalischer Männer“

Von den erotischen Abenteuern aus „Tausendundeine Nacht“ bis hin zu den Debatten nach der Kölner Silvesternacht: Die Sexualität „orientalischer“ Männer und Queers wird immer wieder fetischisiert. Autor Mohamed Amjahid möchte mit seinem Buch „Let's Talk About Sex, Habibi: Liebe und Begehren von Casablanca bis Kairo“ einen ungetrübten Blick in die Schlafzimmer Nordafrikas werfen und mit Klischees und rassistischen Stereotypen aufräumen.

05. Dezember – 18.30 Uhr
Stadtbibliothek – Bremen

Auch Interessant

Hamburg

DARE! geht in die Katakomben

Die Partyreihe DARE! feiert in den Mai! So muss es sein! Und zwar nicht irgendwo, sondern in der Kantine des Deutschen Schauspielhauses, die ehemalige
HIGHLIGHTS IM NORDEN

Kalendertipps für Mai 24

Unter dem Motto „Wilhelmshaven l(i)ebt!“ geht´s zum vierten CSD! „Gerade kurz vor der Europawahl wollen wir zeigen, wie tolerant und...
Highlights im Norden

Kalendertipps für April 24

Hast Du schon Frühlingsgefühle im Bauch? Oder ist der Schmetterling zu tief geflogen und es kribbelt jetzt weiter unten bei dir?
Hamburg

30 Jahre Hamburg Leuchtfeuer

1994 wurde Hamburg Leuchtfeuer aus dem Kontext der Aidshilfe heraus gegründet mit dem Ziel, Menschen mit Aids und HIV die Begleitung und...
Hamburg

Poetry-Slam meets Comic

Gähn! Gibt´s denn keine kreativen neuartigen Shows und Veranstaltungen mehr? Doch, gibt es! Ein Event der besonderen Klasse erwartet euch beim ...