Direkt zum Inhalt
Videospiel mit heimlich schwulem Polizisten in der Hauptrolle
Regional

„The Beat: A Glam Noir Game“ Videospiel mit heimlich schwulem Polizisten in der Hauptrolle

co - 07.09.2022 - 13:00 Uhr

Noch immer gibt es wenige Videospiele, die tiefer auf LGBTI*-Thematiken eingehen. „The Beat: A Glam Noir Game“ von der australischen Firma Up Multimedia macht es anders: In diesem investigativen Thriller untersucht ein nicht geouteter schwuler Polizist einen Mord in der LGBTI*-Szene einer nicht namentlich genannten Stadt.

Rückbesinnung auf einen Kultfilm

Die Ermittlungen führen den Polizisten unter anderem in eine LGBTI*-Bar, in einen Waschsalon und an einen Strand. Einige dieser ikonischen Locations wurden von realen Orten inspiriert. Spiele-Entwickler Luke Miller erklärte Star Observer: „In den 1980er Jahren gab es einen bahnbrechenden Schwulenfilm aus dem Vereinigten Königreich namens ‚My Beautiful Laundrette‘. Dieser Film inspirierte eine echte Wäscherei in Melbourne. Und wir haben glücklicherweise die Erlaubnis bekommen, dort Referenzfotos für einen Ort im Spiel schießen zu dürfen. Es ist wirklich toll, diese Verbindung zur LGBTI*-Kultur aus einer anderen Zeit zu haben.“

Orte mit Geschichte

„Black Rock Beach in Melbourne war eine echte Cruising-Area, die 1977 berühmt wurde“, so Miller weiter. „Damals kam heraus, dass die Polizei ihre attraktivsten Beamten darin ausbildete, Männer zu verführen, und sie dann undercover schickte, um [Schwule] festzunehmen.“ Auch die LGBTI*-Bar im Spiel, „diese merkwürdige andere Welt, in die der Protagonist eintritt“, hat ein reales Vorbild: Die Referenzfotos stammen aus einem LGBTI*-Pub in Melbourne.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“