Direkt zum Inhalt
Stuttgarter Erstliga-Verein mit Regenbogen-Sondertrikot

Ein Vorbild für andere sein Stuttgarter Erstliga-Verein mit Regenbogen-Sondertrikot

co - 23.03.2023 - 16:00 Uhr

Am Samstag spielte der VfB Stuttgart im Heimspiel 0:1 gegen den VfL Wolfsburg. Die Schwaben trugen dabei erneut ein Sondertrikot in Regenbogenfarben, um unter dem Motto „Bunt und Wild“ ein Zeichen für Vielfalt zu setzen. Zusätzlich zum Sondertrikot unterstützt der Verein auch die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ im deutschen Fußball. Nach dem Spiel wurden die von der Mannschaft getragenen Trikots versteigert. Der Erlös ging an die vereinseigene Wohltätigkeitsorganisation VfBfairplay.

Über das Trikot

Normalerweise ist das Trikot des VfB weiß mit rotem Brustring. Das Sondertrikot ziert ein regenbogenfarbener Brustring auf dunklem Grund. Im Gegensatz zu vorherigen Versionen des Pride-Trikots wurde der VfB-Brustring bei der neuen Version auf ein schwarzes Shirt gedruckt. So sollen die bunten Farben besser zur Geltung kommen. Im Hintergrund zeigt das Shirt Stuttgarts Sehenswürdigkeiten. Hergestellt werden die Trikots aus bis zu 100 Prozent recyceltem Polyester.

Die neue Edition des Trikots trägt den Namen „Vielfalt 22/23“. Zu kaufen gibt es das neue VfB-Sondertrikot seit dem 15. März. Fünf Euro von den rund 90 Euro Kaufpreis gehen direkt an VfBfairplay. Das Modell gibt es in Männer-, Damen- und Kinder-Größen sowie als Einlaufjacke. Daneben gibt es auch einen Schal mit Regenbogenfarben und anderes Fan-Merchandise. 

Offen für LGBTI*-Spieler 

Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle erklärte dazu laut ZVW: „Wir gehen voran, möchten möglichst viele Menschen auf diesem Weg mitnehmen und verdeutlichen, dass der VfB, unsere Stadt und unsere gesamte Region für Vielfalt stehen und sie aktiv leben.“

„Es ist eine schöne Aktion, es passt in die Zeit“, so Trainer Bruno Labbadia laut Rheinpfalz über das Trikot. Er würde es definitiv unterstützen, wenn ein Fußballer sich outen würde: „Ich bin sehr offen. Ich hätte null Probleme damit.“ Aktuell gibt es in der Bundesliga keinen geouteten Fußballprofi.

Über den VfL Stuttgart

Der Erstligist ist der mit Abstand größte Sportverein in Baden-Württemberg und hat als solcher großen Einfluss. Das ist dem Verein durchaus bewusst. Mit dem Sondertrikot und andere Aktionen übernimmt der Verein gesellschaftliche Verantwortung. Etwa 300 Menschen arbeiten an Projekten rund um VfBfairplay mit – und alle von ihnen begrüßt der Verein in seiner Arena als Ehrengäste.

Auch Interessant

Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.