Direkt zum Inhalt
Handball-Profi Lucas Krzikalla wird CSD-Botschafter

LGBTI*-Rechte in Leipzig Handball-Profi Lucas Krzikalla wird CSD-Botschafter

co - 01.06.2023 - 13:28 Uhr

Erst im Oktober 2022 outete sich der Profi-Handballer Lucas Krzikalla (29) öffentlich als schwul. Er spielt für den Bundesligisten SC DHfK Leipzig. Jetzt möchte er sich für LGBTI*-Rechte engagieren, und zwar als Botschafter für den CSD Leipzig. Wie die Veranstaltung am Mittwoch mitteilte, ist auch Dokumentarfilmemacherin Barbara Wallbraun als Botschafterin dabei. 

Acht Monate danach

Krzikalla war der erste Spieler aus der ersten Bundesliga, der sich outete. Seither hat sich für ihn gar nicht so viel geändert: Die Nachricht wurde weitestgehend gut aufgenommen, und Krzikallas Team benimmt sich ihm gegenüber genau wie früher – nur die gelegentlichen Schwulenwitze, die bleiben nun aus (SCHWULISSIMO berichtete). 

Vorbild sein

Außerdem erreichen den Handballer nun zahlreiche Anfragen von Menschen, die sich von ihm einen Rat zu ihrem eigenen Coming-out erhoffen. Krzikalla freut das sehr, da ihm eigene Vorbilder gefehlt haben und er so nun für andere da sein kann. Das betont er auch in seinem Grußwort zum CSD: „Nach vielen Jahren im Profisport in Leipzig hatte ich es satt, meine Liebe zu einem Mann zu verstecken. Diese Geheimnistuerei hat mich damals kaputt gemacht, vor allem mental.“ Damals wie heute seien Vorbilder im „heteronormativen Männersport“ Mangelware. Daher sei es nun an der Zeit, „die völlig überjährten Vorurteile aufzubrechen und zu vergessen“. 

„The Future is Queer“

„Die Zukunft des Sports wird von Diversität und Inklusion geprägt. ‚Queer‘ zu sein, ist die gesellschaftliche Realität“, so Krzikalla weiter. „Wir sind nicht eindimensional, jeder von uns ist individuell und einzigartig, vielfältig und verschieden – und das find ich großartig! Und genauso sollten wir es auch hinaus in die Welt tragen.“

Eine „queere Zukunft“, wie sie das Motto des diesjährigen CSDs fordert, sei aber nur dann zu erreichen, „wenn wir alle gemeinsam an einen Strang ziehen und uns weiter für unsere Sichtbarkeit und Rechte einsetzen und kämpfen, auch gern über die Landesgrenze hinaus“.

Krzikalla im CSD-Podcast

Am kommenden Samstag tritt Krzikalla bei „Inside CSD Leipzig – der Podcast“ auf. Am 15. Juni werden er und Wallbraun bei der zentralen Kundgebung auf dem Augustusplatz sprechen. Beide sind außerdem Teil von einigen Aktionen während der Veranstaltungswoche.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!