Direkt zum Inhalt
World Pride Sydney

World Pride Sydney Premierminister feiert Hand in Hand mit Gay-Veteranen

ms - 06.03.2023 - 12:30 Uhr

Am gestrigen Sonntagabend ging der 17-tägige World Pride inklusive einer der größten LGBTI*-Menschenrechtskonferenzen weltweit zu Ende – mit einem Paukenschlag verabschiedete sich der Sydney World Pride dabei von seinen Gästen: Rund 50.000 LGBTI*-Menschen marschierten feiernd und gut gelaunt über die weltberühmte Harbour Bridge in Sydney.

Ein historisches und friedliches Pride-Event

Historisch – das dürfte das Wort der Stunde gewesen sein. Historisch waren nicht nur die vielen hunderttausend Menschen, die aus aller Welt innerhalb von fast drei Wochen den World Pride besucht hatten. Historisch war auch die mehrtätige Konferenz von hunderten LGBTI*-Vereinen und Gruppen, die aus der ganzen Welt angereist waren, um darüber zu debattieren, wie die Lage von LGBTI*-Menschen verbessert werden könnte. Historisch waren auch die mehr als 300 Veranstaltungen binnen dieser Zeit und ebenso historisch war, dass erstmals in der Geschichte des australischen Prides ein amtierender Premierminister beim Pride-Marsch mit dabei war.

Premierminister Albanese ausgelassen zwischen LGBTI*-Menschen

Hand in Hand mit Gay-Aktivisten

Mehr noch, Premierminister Anthony Albanese war nicht nur bereits vor einer Woche bei der berühmten Gay and Lesbian Mardi Gras Parade teil, sondern führte am vergangenen Wochenende jetzt auch den Pride-Marsch mit an. An seiner Seite Hand in Hand die sogenannten "78ern"; gemeint sind damit alle jene zumeist schwulen und lesbischen Gay-Aktivisten, die vor 45 Jahren aus Protest am allerersten Mardi Gras in Sydney teilgenommen hatten. Daneben feierte Australien an diesen Tagen auch 50 Jahre Pride Week und fünf Jahre gleichgeschlechtliche Ehe. Bei den Feierlichkeiten waren auch große Stars wie Kylie Minogue zu Gast. Aus Österreich angereist war Conchita Wurst. Die Stimmung war durchwegs ausgelassen, zudem kam es während den knapp drei Wochen auch glücklicherweise zu keinen Zwischenfällen, wie die Polizei berichtet.

Menschenrechtsaktivisten aus aller Welt

Premierminister Albanese sagte, es sei eine Ehre gewesen, diejenigen zu würdigen, die sich seit Anbeginn für die Menschenrechte eingesetzt haben: „Es war unglaublich, heute mit dem World Pride über die Sydney Harbour Bridge zu laufen und Menschenrechtsaktivisten aus Australien und der ganzen Welt zu unterstützen. Egal wer du bist, wen du liebst oder wo du lebst - du solltest wertgeschätzt, gleichgestellt und gefeiert werden!“, so der australische Premierminister weiter. Auch Sydneys Oberbürgermeister Clover Moore marschierte mit und erklärte anschließend: „Es waren ein paar denkwürdige Wochen in Sydney: Ich bin so stolz auf unsere Stadt, dass sie der Welt gezeigt hat, wie global, vielfältig und einladend wir sind!“

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.