Direkt zum Inhalt
Der MLC in München unterstützt die LGBTI*-Community // © MLC
Rubrik

Größter Fetisch-Club spendet für Ukraine Der MLC in München unterstützt die LGBTI*-Community

ms - 10.03.2022 - 16:12 Uhr

Der Münchner Löwen Club unterstützt mit einer Spende über 7.500 Euro die LGBTI*-Community in der Ukraine. Die gesamte Summe wird dabei an das „Bündnis Queere Nothilfe Ukraine“ ausbezahlt.

„Wir möchten mit dieser Spende ein deutliches Signal für den Frieden in Europa und der Welt senden und zeigen, dass wir aktiv an der Seite unserer Freunde in der LGBTI*-Community und aller Menschen in der Ukraine stehen“, so der dreiköpfige Vorstand des MLC.

Des Weiteren verzichtet der Verein am Wochenende der Wiedereröffnung seines Vereinslokals „UnderGround“ auf Trinkgelder und bittet die Gäste stattdessen, ebenfalls zur Unterstützung der LGBTI*-Community in der Ukraine an das „Bündnis Queere Nothilfe Ukraine“ zu spenden.

Queere Menschen sind in der Ukraine nach Angaben des Lesben- und Schwulenverbandes LSVD nach wie vor in besonderer Weise in Gefahr.

Rund sechzig Organisationen aus der LGBTI*-Community in Deutschland haben sich deswegen im „Bündnis Queere Nothilfe Ukraine“ zusammengeschlossen. Zudem fordert das Bündnis die Bundesregierung auf, besonders gefährdete Menschen aus der Ukraine zu retten. Stas Mishchenko, Vorstandsmitglied des KyivPride und aktiv bei Munich Kyiv Queer dazu:

 

„Wir sind sehr besorgt über die Lage in und um die Ukraine. Uns erreichen viele Nachrichten von LGBTI* und ihren Familien. Sie sind in höchster Not. Jetzt ist die Zeit, entschlossen und gemeinsam zu handeln und so Menschenleben zu retten.“

 

Trans-Frauen mit einem männlichen Pass haben nach wie vor derzeit das Problem, dass sie die internen Check-Points oder die Landesgrenze nicht passieren können - da sie vor dem Gesetz als Männer gelten, sind sie verpflichtet, in der Ukraine zu bleiben und zu kämpfen.

„Was wir jetzt dringend brauchen, sind solidarische politische Entscheidungen und Geld, um den Menschen möglichst schnell aus ihrer Not herauszuhelfen“, so Sören Landmann, Mitinitiator des Bündnis Queere Nothilfe Ukraine und Vorsitzender des Aktionsbündnis gegen Homophobie

Der MLC wurde im November 1974 gegründet und ist heute einer der größten Lederclubs für schwule Männer weltweit. 1984 war der Verein Gründungsmitglied der Münchner Aids-Hilfe. International bekannt ist der Club für das MLC-Starkbierfest sowie das MLC-Oktoberfest mit mehreren tausend Besuchern jährlich.

Auch Interessant

Erlangen

Interkultureller Gemeinschaftsgarten

Wie lässt sich der Frühling besser begrüßen als in einem wunderschönen Garten? Wer Lust auf viel Grün hat, der sollte beim interkulturellen...
München

500 Jahre LGBTI*-Geschichte

München blickt inzwischen auf rund 500 Jahre LGBTI*-Geschichte zurück. Kaum zu glauben aber wahr, die ersten Dokumente aus der Isarstadt stammen von..
München

Auszeichnung für Sub

Die Leserschaft des queeren Magazins Mannschaft ehrt das Schwul-Queere Zentrum in München für sein Engagement mit dem „Queero“.
München

Naked & Underwear

Die schwule Partyreihe "Naked & Underwear" im CAMP in München verspricht immer montags eine freizügige und pulsierende Nacht.
München

#queerconcerts

Am 10. April startet unter dem Namen #queerconcerts eine neue Konzertreihe in München. Die Queerness wird hier ausdrücklich betont.