Direkt zum Inhalt
Telefonberatung für LGBTI*-Flüchtlinge

Bochum Telefonberatung für LGBTI*-Flüchtlinge

ms - 27.01.2024 - 17:00 Uhr

Rund 330.000 Flüchtlinge stellten im vergangenen Jahr einen Asylantrag in Deutschland, Experten erwarten, dass die Zahlen auch 2024 ähnlich hoch sein werden. Viele dieser Flüchtlinge sind dabei ein Mitglied der LGBTI*-Community und sehen sich nebst den generellen Aspekten und rechtlichen Vorgaben bei einer Asylantragstellung auch mit spezifischen Problemen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität konfrontiert. Der Verein Rosa Strippe bietet unter dem Motto „Senlima - LSBT*IQ mit Flucht- oder Migrationserfahrung“ solchen Menschen wöchentlich eine telefonische Beratung unter 0234 / 640 65 66 an. Zusätzlich wird nach persönlicher Beratung und Terminvereinbarung (0159 / 06310426) auch eine Regionalberatung für Flüchtlinge angeboten.

Jeden Donnerstag – 11:00 Uhr
Mehr unter: www.rosastrippe.de

 

Auch Interessant

Köln

Fahrradmarkt

An gleich mehreren Terminen erwartet Köln zahlreiche Fahrradliebhaber zu großartigen Fahrradmärkten mit einer vielfältigen Auswahl an Gebrauchträdern.
Köln

Zauberslam

Von einem Poetry-Slam haben sicher schon einige gehört, aber von einem Zauberslam? Hier kämpfen auf der Bühne drei faszinierende Zauberer miteinander.
Köln

HomOriental-Jubiläum

Feiert das 19-jährige Jubiläum der legendären HomOriental-Party im Hidden Club-Cologne. Auf zwei Dancefloors bieten DJ-Kanun Yildirim & DJ-Mesut...
Köln

Ministerbesuch bei Aidshilfe

Im Februar besuchte Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach die Aidshilfe Köln, um sich über ihre Arbeit zu informieren.
Highlights im Westen

Kalendertipps für April 24

Laut der Aidshilfe konsumieren immer mehr schwule und bisexuelle Männer psychoaktive Substanzen beim Sex, darunter sind oftmals auch Männer mit HIV.
Düsseldorf

Dienstags-Frühstück

Jeden Dienstag lädt die Aidshilfe Düsseldorf zum Dienstags-Frühstück ein. Dieses ist eine besondere Gelegenheit für Menschen mit HIV und...
Oberhausen

Das ganze Leben ist Drag

Casey gibt jeden Abend alles, wenn er als Elvis-Imitator in einer heruntergekommenen Bar in Panama City performt, doch erst bleibt der große Erfolg...
Bochum

Mit Herz und Bauch

Ein Showabend mit viel Herz, der auch die Lachmuskeln strapazieren wird – Tim Becker lädt ein zu „Mit Herz und Bauch“. Becker ist bekannt für ...