Direkt zum Inhalt
Internationales schwules Kino // © Kong Ding Chek
Rubrik

Internationales schwules Kino Die 5 besten LGBTQ-Filme aus aller Welt

Redaktion - 03.03.2022 - 15:47 Uhr

War es vor einigen Jahren noch nahezu unmöglich, sich LGBTQ-Filme anzuschauen, finden wir sie heute auf jedem Kanal und das ist gut so! Die 5 besten LGBTQ-Filme wollen wir euch heute vorstellen. Die meisten der Filme sind in Amerika gedreht, doch es gibt auch einige fantastische Filme aus Lateinamerika, England und Italien. 

Internationale LGBTQ-Filme 

Die LGBTQ-Filme sind in Deutsch wie auch anderen Sprachen zu finden, oft jedoch in Englisch. Wer Englisch Unterricht hat und sein Hörverstehen verbessern möchte, hat natürlich die Möglichkeit diese Filme in Englisch zu schauen. Dies kann eine große Hilfe beim Verbessern der Sprache sein. Die Filme gibt es beispielsweise bei Netflix in den unterschiedlichsten Sprachen zu sehen.

Tipp 1 – Brokeback Mountain

Ennis Del Mar (Heath Ledger) und Jack Twist (Jake Gyllenhaal) sind Viehtreiber und haben beide einen Aushilfsjob auf dem Brokeback Mountain. Nachdem ein Unwetter über die beiden hereinbricht, kommen sie sich in ihrem Zelt näher und es entwickelt sich eine wunderschöne Romanze. Dass diese nicht geheim bleibt, ist vorauszusehen und der Chef wirft sie beide aus dem Job. So kehren sie in ihr altes Leben zurück, finden Frauen und gründen eine Familie. Allerdings ist Brokeback Mountain immer ein Thema, das sie aber niemals zeigen dürfen. Also treffen sie sich einmal jährlich an dem Ort, wo alles begann.

Die Gänsehaut, die der Film erzeugt, hält jeden in Atem. Er ist ergreifend von Anfang bis zum Ende und wer hier keine Taschentücher bereithält, wird ein Problem haben.

Tipp 2 – Love, Simon

Simon (Nick Robinson) ist ein Teenager und entdeckt, dass er schwul ist. Er traut sich aber nicht, sich zu outen, also wendete er sich an Gleichgesinnte im Internet. Irgendwann trifft er einen anonymen User, der gerade das Gleiche durchmacht. Je häufiger die beiden schreiben, desto größer wird der Wunsch, sich zu treffen. Der Film ist sehr interessant gemacht und spiegelt das wider, was im echten Leben auch passiert.

Tipp 3 – Boys Don’t Cry

In einem Farmhaus entdeckt die Polizei drei Leichen, von denen einer Brandon Lee ist, der von Hilary Swank gespielt wird. Es stellt sich heraus, dass Brandon eigentlich eine Frau ist, die aber als Transmann lebte. Bei den Ermittlungen lernen die Polizisten Lana (Chloe Sevigny) kennen, die erzählt, wie sie sich nach und nach verliebten.

Der Film ist sehr romantisch, aber auch äußerst tragisch und bietet die perfekte Mischung aus Romantik und Tragödie. Diesen Coming Out Film sollte sich jeder anschauen.

Tipp 4 – Moonlight

In Moonlight geht es um den Jungen Chiron (Ashton Sanders), der aus einem armen Viertel in Miami stammt und dessen Mutter drogenabhängig ist. Chiron wird gemobbt und nur Kevin (Harrell Jerome) steht auf seiner Seite. Durch einen Umzug verlieren sich die beiden aus den Augen, treffen sich aber zufällig nach 7 Jahren wieder. Es entsteht eine Freundschaft, aus denen mehr wird, als beide jemals erwartet hätten.

Der Film ist sehr gelungen und geht definitiv unter die Haut. Der Zuschauer fiebert in dem Film mit und kann sich hervorragend in beide hineinversetzen.

Tipp 5 – My Private Idaho

Mike (River Phoenix) und Scott (Keanu Reeves) verdienen sich ihr Geld als Stricher und bieten ihre Dienste gut bestückten Herren an. Ein Kunde nimmt sie mit nach Portland und die beiden kommen auf die Idee, nach Idaho zu gehen und ein neues Leben anzufangen. Dabei merken sie schnell, dass sie sich eine gemeinsame Zukunft gut vorstellen können.

Wer romantische Roadtrips mag, wird diesen Film lieben. Auch wenn der Film nicht ganz einfach ist, lohnt es sich, ihn anzuschauen.

LGBTQ Filme – ein Muss in diesem Jahr

Es gibt so viele fantastische LGBTQ-Filme, die auf jeder Liste stehen sollten. Insbesondere die oben genannten Filme sind ein Muss, die unter die Haut gehen, ernste Themen behandeln und auch zeigen, wie natürlich es mittlerweile ist, so zu sein, wie man ist und sich nicht dafür zu schämen. Natürlich sollte auch keiner den Film Philadelphia versäumen. Doch auch Cinderella oder Supernova und Benedetta sind Filme, die man schauen muss. Die internationale Filmewelt hat sich in den letzten Jahren einige Gedanken zum Thema gemacht und konnte auch sehr hochkarätige Schauspieler für ihre Filme gewinnen. 


 

Auch Interessant

Action

The Fall Guy

Colt Seavers arbeitet bereits länger als Stuntman, doch mittlerweile ist er deutlich in die Jahre gekommen. Als ihn ein Stunt beinahe das Leben...
Action/SciFi

Godzilla x Kong: The New Empire

Skull Island… eine Insel mit vielen Geheimnissen. Ausgerechnet hier trifft der allmächtige Kong erneut auf den furchterregenden Godzilla.
Biopic

Back To Black

Amy Winehouse lebt in einer liebevollen, aber dysfunktionalen, jüdischen Familie im Londoner Viertel Southgate auf.
Drama/Biopic

One Life

Dezember 1938 in Prag. Der junge Sir Nicholas „Nicky“ Winton, ein Londoner Makler, trifft bei diesem Aufenthalt auf zahlreiche Familien...
Tragikomödie

Kleine schmutzige Briefe

In dem beschaulichen Küstenstädtchen Littlehampton im Süden Englands geht in den 1920er-Jahren alles seinen ruhigen Gang. Eines Tages erhalten aus ...
Action/Fantasy

Ghostbusters: Frozen Empire

Callie, Trevor und Phoebe Spengler, Nachfahren von Ur-Geisterjäger Dr. Egon Spengler, kehren an den Ort zurück, an dem alles begann: in die für ...
Drama

Die Farbe Lila

Celie Harris lebt zusammen mit ihrer Schwester Nettie im amerikanischen Süden des beginnenden 20. Jahrhunderts. Bereits mit vierzehn wird sie von ...
Action/Thriller

Argylle

Die schüchterne Bestseller-Autorin Elly Conway verbringt ihre Abende am liebsten zurückgezogen vor ihrem Computer mit dem Schreiben eines neuen ...
Drama

Norwegian Dream

Robert ist erst 19 Jahre alt und will schon ein neues Leben beginnen. Dafür macht er sich auf den Weg nach Norwegen, wo er in der Nähe von ...