Direkt zum Inhalt
Ernährung Eiweis // © AlexPro9500

Eiweiß Gesunde Ernährung

nb - 28.03.2016 - 08:00 Uhr

Dicke Muckis durch Eiweiß?

Als Megafässer stehen sie in Spezialgeschäften, die Nahrungsergänzungen für Sportler anbieten. Und sie sollen das Muskelwachstum unterstützen. Das stimmt aber nur bedingt. Zwar sind Eiweiße eine notwendige Voraussetzung für das Muskelwachstum. Aber zusätzliche Proteine führen nicht zu mehr Muskeln, wenn der tägliche Eiweißbedarf ohnehin durch eine gesunde Ernährung abgedeckt ist.

Dicke Bäuche durch Eiweiß?

Allgemein gilt, dass der Körper nicht mehr als 30 Gramm Eiweiß pro Mahlzeit für den Muskelaufbau verwerten kann. Allerdings kann er durch zusätzliche Proteinpulver mehr als 30 Gramm Eiweiß aufnehmen. Durch diese übermäßige Eiweißaufnahme speichert der Körper dies als Energiereserve. Wird sie jedoch nicht genutzt, formt sich damit statt der gewünschten Muskeln ein runder Bauch. 

Dicke Bäuche durch Eiweiß? // © XXXLARGE

Oder etwa schlank durch Eiweiß?

Nur wer die Kalorienmenge zu sich nimmt, die verbraucht wird, hält sein Gewicht. Wer weniger zu sich nimmt, verliert Gewicht. Wer mehr Kalorien konsumiert, nimmt zu. So einfach ist das. Kein einziges Lebensmittel der Welt verbrennt Kalorien und hilft dabei, abzunehmen. Proteine sättigen hingegen länger, als dies andere Nahrungsmittel tun. Die Aufnahmemenge an Kalorien lässt sich somit etwas besser kontrollieren. Eiweiße helfen auf dem Wege beim Abnehmen.

Eiweiß für Veganer

Tierische Eiweiße sind vom Aufbau her betrachtet denen des menschlichen Organismus am ähnlichsten. Deshalb sind diese für die menschliche Ernährung besser geeignet und verwertbar als die pflanzlichen. Veganer können sich trotzdem gut mit Eiweiß versorgen. Besonders Hülsenfrüchte, wie Linsen, Bohnen oder Erbsen sind dem Fleisch ebenbürtig. Der menschliche Körper setzt etwa 92 Prozent des Proteins aus Fleisch um und ca. 91 Prozent des Eiweißes aus Sojabohnen. 

Eiweiß für Veganer // © DMP1

Auch Interessant

Heilfasten

Fit für 2024

Fasten gilt als gute Methode mehr Energie zu tanken, aber auch Anti-Aging für die Zellen zu betreiben: Fasten hat inzwischen einen regelreichten ...
In der veganen Weihnachtsbäckerei

Plätzchen ohne Eier und Milch

Ob der Klassiker aus Omas Rezeptbuch oder ausgefallenere Varianten: Weihnachtsplätzchen lassen sich problemlos ohne Tierprodukte herstellen.
Wie bleiben Erdbeeren lange frisch?

Tipps für frische Früchte

Erdbeeren verderben oft schneller, als man sie essen kann. Das muss nicht sein. Mit ein paar Tricks lässt sich die Haltbarkeit verlängern.
Genuss

Kulinarisch in den Sommer

Damit Ihr die wärmste Jahreszeit kulinarisch genießen könnt, zeigen wir euch wie man diese Gerichte auf den Tisch oder die Picknickdecke zaubert.
Vegan und vital

Frische Frühlingsrezepte

Wer sich so frisch fühlen möchte wie die ersten Frühlingssonnenstrahlen, sollte sich diese drei veganen Rezepte vornehmen, die leicht und lecker sind!
Kilos einfach abschütteln?

Schlank mit Shakes!

Zwar ist im Jahr 2020 vieles anders, aber eines wird sein wie immer: die Schlemmerei zu Weihnachten und der Wunsch im neuen Jahr abzunehmen.
In der Weihnachtsbäckerei

Leckereien für die Weihnachtszeit

Wenn es auf Weihnachten zugeht, bekommt man Lust auf weihnachtliche Süßigkeiten und Leckereien. Dabei dürfen Vanillekipferl und Lebkuchen nicht fehlen